Loading...

Anne Frank feiert Geburtstag

Ein Gedenkstück zum Erleben und Mitfühlen
It’s not a memory, it’s a warning to all of us

Freiheit ist wie die Luft zum Atmen, erst wenn sie einem genommen wird, merken wir, dass wir sie brauchen.

Was heißt es seine Freiheit aufzugeben?
Wie schafft man es im größten Elend dennoch seinen Optimismus und seine Hoffnung beizube-halten?
Wie geht man mit Ängsten um?
Am 12. Juni 1942 bekommt Anne Frank zu Ihrem Geburtstag ein Tagebuch geschenkt, dem sie von diesem Tage an alles anvertraut:
„Ich nehme an, dass weder ich noch irgendjemand anderes Interesse hat an den Herzensergüssen eines 13-jährigen Mädchens, aber ich habe Lust zum Schreiben.“

Gemeinsam mit ihrer Freundin Hanneli feiert, lacht und spielt sie unbeschwert. Doch schon bald realisiert man, dass diese vermeintlich sorglose Kindheit vom Aufstieg der Nationalsozialisten überschattet ist.
Für ein fröhliches, ausgelassenes Mädchen von 13 Jahren beginnt die Zeit des Untertauchens.

Ein Stück Geschichte, dass noch immer höchste Aktualität besitzt.

Dieses Gedenkstück ist ein Aufruf den Glauben an sich nicht zu verlieren, Mut zu haben und sich darüber klar zu werden, dass es in unserer Hand liegt, wie unsere Zukunft aussieht.

Denn … „All her would haves are our opportunities.“

Video: